Mitteilungen

Umweltmanagement zertifiziert

Die konsequente Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen wurde honoriert: Mundal erhielt für das Umweltmanagementsystem das internationale Zertifikat ISO 14001.

"Umweltmanagement ist sehr komplex", erläutert Bernd Schilling, Geschäftsführer von Mundal. "Als erstes haben wir uns klar gemacht, wie wir als Firma Einfluss nehmen auf unsere Umwelt. Dabei ging es weniger um Abgase aus der Produktion, die bei Mundal sowieso nicht auftreten. Aber in der Prozesskette von der Beschaffung des Materials von regionalen Partnern über den Einsatz energiesparender Maschinen und effizienter Gebäudetechnik bis hin zur Verpackung unserer Elemente gibt es eine Reihe von Faktoren, die es zu beachten gilt", so Schilling. Selbst die geringen Mengen an Schmierstoffen und Reinigungsmitteln, die in der Produktion zum Einsatz kommen, wurden unter die Lupe genommen. "Als Nebeneffekt haben wir die Gefahrstoffe im Betrieb reduziert oder entschärft und die Arbeitsplätze gesünder gemacht", freut sich auch Harald Rapp, Umweltmanagementbeaftragter und Arbeitsicherheitsfachkraft bei Mundal.


Es gibt bisher nur wenige Metallbauer, die sich ebenfalls diesem ISO-Standard unterwerfen.

Mundal ist damit wieder einen Schritt weiter in Richtung Zukunft vorausgegangen.